Beschreibung meiner Angebote

Konzerte zum Zuhören und Mitsingen

In meinen Mitsingkonzerten singe ich eine bunte Mischung von meinen Liedern und begleite mich selbst auf der Gitarre. Miteinander gehen wir auf eine gesungene Reise durch die verschiedenste Seelenlandschaften. Tiefsinnige, spirituelle Lieder wechseln sich ab mit ausgelassenen Songs voller Lebensfreude, die ich zum Mitsingen anleite oder auch solo vortrage. Der Schwerpunkt liegt bei den Liedern zum Mitsingen.  
Bei diesen Abenden habe ich kein festes Programm - ich wähle aus meinem Repertoire intuitiv aus, was ich für den Moment passend finde. Meistens bringe ich Liedblätter mit, in denen ein Teil der Texte nachzulesen ist.  
Die Dauer liegt gewöhnlich bei 90 min ohne Pause und 120 min mit Pause.
 
Ich freue mich immer, wenn die Gegebenheiten des Raumes so sind, daß es möglich ist, daß wir im Kreis sitzen können - dann ist die heilsame und Verbindung schaffende Kraft des gemeinsamen Gesangs besonders spürbar. Auch Menschen, die meinen, nicht singen zu können, oder sich unsicher sind, sind herzlich eingeladen.
 

Singveranstaltungen in Kliniken

Singen ist Medizin – es befreit und beflügelt, es entspannt und verbindet

Seit meinen Singabenden 2001 in der Adula-Klinik in Oberstdorf gebe ich immer wieder unregelmäßig und auf Anfrage Singabende in Kliniken und anderen Einrichtungen. Miteinander zu Singen hat eine solche große heilsame Kraft, daß ein Patient es einmal so ausdrückte: "Singen ist Therapie, ohne daß man merkt, daß man Therapie macht"

Die Dauer für diese Abende sind gewöhnlich 90 min.

Bei Interesse bitte einfach eine Email an mich senden.

Sing-Seminare

In allen meinen Sing-Seminaren geht es um die befreiende, heilsame und lebensfördernde Kraft des Singens.

Einfach Atem- und Stimmübungen helfen uns, unser ureigenes Instrument wahrzunehmen, frei klingen zu lassen und den eigenen Ton zu finden. Im gemeinsamen Tönen, Singen und Chanten, d.h. dem Singen von spirituellen, sich mantraartig wiederholenden Liedern verbinden wir uns mit unserem innersten Sein und unserer Lebenskraft. Unser Verstand und unsere Emotionen können zur Ruhe kommen und wir erfahren unsere Verbundenheit miteinander und mit dem Leben.

Dieses Singen ist weit mehr, als einfach nur Singen... wir erfahren, wie belebend es sein kann, unsere “Stimme zu erheben”. Es kommt dabei nicht darauf an, perfekt oder “richtig” zu singen, sondern jenseits der gewohnten Bewertungen mit dem Klang zu schwingen, der uns und unser Leben durchzieht.

Gemeinsam gehen wir auf eine singende Reise durch die verschiedensten Seelenlandschaften. Meditative Lieder, die in der Stille ausklingen, wechseln sich dabei mit ausgelassenen Liedern voller ansteckender Lebendigkeit ab. Neben den Lieder von Iria singen wir auch ein- und mehrstimmige Mantras und Chants aus aller Welt und verbinden uns so auch mit der Weisheit und Kraft anderer Kulturen.

Dauer der Tagesseminare, wenn nicht anders vereinbart:
10:00 -13:00 Uhr / Pause 1,5 Stunden / 14:30 - 17:00 Uhr. Dazwischen kurze Kaffeepause

Zeitplan der Wochenendseminare, wenn nicht anders vereinbart:
Fr. 19:30 - 21:00 Uhr  / Sa. 10:00 - 12:30 Uhr und 15:30 - 18:00 Uhr  /  So: 10:00 - 12:30 Uhr

In Ausnahmefällen biete ich auch Kurzseminare von 3-4 Stunden Länge an.

Sing-Urlaub

Mehrtätige Seminare an landschaftlich besonders reizvollen Orten, wie das "Singen am See" in Bernried am Starnberger See oder Fischbach am Bodensee oder Seminare im Ausland wie z.B. in Korfu

Vormittags und Abends Seminarzeiten, nachmittags Zeit für Ausflüge und um die Seele baumeln zu lassen.

Seminarinhalte wie oben.

Singen und Segeln

13 Jahre lang sind wir schon in den Niederlanden gesegelt. 2019 wird wieder pausiert, aber im nächsten Jahr, 2020 wollen wir wieder mit einer Frauengruppe in See stechen!

So wie das Singen die Lebenskräfte zum Fließen bringt, fördert und fordert das Segeln deine ganze Kraft. Im direkten Kontakt mit den archaischen Energien des Lebens, kannst du dich von einer ganz neuen Seite kennenlernen. Mitten im Spiel der Elemente  – Wasser und Wind, Erde und Feuer – erleben wir uns selbst als Teil dieses ewigen Tanzes – und singen !

Es sind keine Vorkenntnisse nötig, weder beim Singen, noch beim Segeln. Freude am Segeln, Lust, zu singen und Bereitschaft, dich in eine Gruppe einzubringen sind die einzigen Vorbedingungen zur Teilnahme. Wir werden ein- und mehrstimmige Lieder von Iria und aus verschiedenen Kulturen singen, während wir dahinsegeln oder abends unter Deck zusammensitzen. Ein bis zweimal täglich trifft sich die Gruppe zu einem kurzen persönlichen Austausch und auch für Rückzug gibt es immer wieder Möglichkeiten auf dem großen Schiff.

Wir sind wieder mit der “Emmalis“, einem alten friesischen Plattbodenschiff unterwegs –  eine Woche lang beherbergen, während wir uns vom Wind treiben lassen und uns Zeit nehmen… Zeit zum gemeinsamen Singen – Zeit, um die Seele baumeln zu lassen – Zeit, um uns zusammen- und auseinanderzusetzen - Zeit, um einfach nur zu sein – zu tönen, zu singen, zu tanzen, den Wind in den Haaren zu spüren und dem Glitzern auf den Wellen zu folgen.

Das Schiff wird von Han, einem erfahrenen Skipper gesteuert, aber auch unsere Kräfte werden gebraucht: beim Segel setzen, anlegen, Seitenruder ins Wasser lassen,etc. Mit dabei ist auch Bordhund Case….
Das Schiff hat eine gut ausgerüstete Küche und einen großzügigen Aufenthaltsraum. Die Kabinen (9×2 und 2×4 Kojen) haben alle fließendes Wasser und es gibt zwei Duschen an Bord. Wir werden wieder eine Köchin an Bord haben, die mit der Mithilfe der Gruppe, für unser leibliches Wohl sorgen wird

Wohin genau unsere Fahrt gehen wird, hängt von Wind und Wetter ab: das Wattenmeer mit den wunderschönen Nordseeinseln, die malerischen Kanäle und das Ijsselmeer bieten viel Abwechslung. Abends werden wir meistens anlegen, oder auch mal auf dem Watt trockenfallen.

Youtube Video von der Reise von 2013 (aber wir sind nicht immer am Arbeiten, wie es dort aussieht… oft liegen wir einfach gemütlich an Deck herum https://www.youtube.com/watch?v=thVZtIzU8Dg

 

Teilnehmerstimmen

„Deine Musik ist voller Wärme und Seele und tut mir unendlich gut! Sie gibt mir ganz viel Vertrauen und Unterstützung auf meinem Weg…“